Energie ISO 50001 & EN 16247

Was ist eigentlich Energie und was ist die Energie Definition?

 

Als Energie bezeichnet man allgemein eine fundamentale Größe in der Physik, deren Einheit das Joule ist. Eine einfache Energie Definition ist folgende: „Energie ist die Fähigkeit, mechanische Arbeit zu verrichten, Wärme abzugeben oder Licht auszustrahlen.“ Der Energieerhaltungssatz sagt zudem aus, dass Energie in einem geschlossenen System erhalten bleibt.

Energie ist aber nicht gleich Energie – sie besitzt eine Qualität, kann also mehr oder weniger hochwertig sein. Daher sollte man beim Einsatz von Energie auch darauf achten, einen „angemessenen Energieträger“ (Qualität passt möglichst gut den Anforderungen) auszuwählen. Das kann Energieverluste bei der „Energieerzeugung“ (also der Umwandlung von Primär- in Nutzenergie) vermeiden – und spart in der Regel auch Geld, da Umwandlungsverluste bezahlt werden müssen. Steht der Energieträger aber fest, geht es darum, die Energiemenge möglichst effizient zu nutzen. Dazu müssen wir aber verstehen, was Energie überhaupt ist und kann. Gehen wir deshalb zurück auf Anfang und stellen uns trotz der kurzen Energie Definition zu Beginn die Fragen: Was ist Energie? Welche Bedeutung hat die Energie? Und wie definieren wir Energie weiter in ihren uns bekannten Energieformen?


Was ist Energie?

Das Wort Energie taucht zum ersten Mal in Aristoteles’ Metaphysik als energeia auf. Aristoteles stellte neben der wirklichen Welt noch die mögliche Welt auf – wenn etwa jemand auf einem Stuhl sitzt, kann er jederzeit aufstehen und weggehen. Dazu muss er aber tätig werden; und energeia war das, was man aufbringen musste, um das Mögliche zum Wirklichen zu machen. Als solches war sie eine philosophische Verallgemeinerung, die Veränderungen erklärte. Praktischer war der ebenfalls mit den Griechen beginnende Versuch, ein „perpetuum mobile“, eine Maschine, die immer lief und eine Arbeit verrichtete, zu bauen. Alle Versuche scheiterten und 1775 lehnte die Französische Akademie der Wissenschaften die Prüfung weiterer Vorschläge ab. Begründung: „Diese Art Forschung hat mehr als eine Familie zugrunde gerichtet, und in vielen Fällen haben Techniker, die Großes hätten leisten können, ihr Geld, ihre Zeit und ihren Geist darauf verschwendet.“

Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie hier weiter!

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.